155. Jahreshauptversammlung

Hohe Anzahl an Einsätzen, gelungene Nachwuchsförderung

Auf ein bewegtes Jahr 2023 mit vielen Einsätzen und auf wichtige Schritte in der eigenen Nachwuchsförderung blickte die Stützpunktfeuerwehr Gangkofen in ihrer kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung zurück.

Die 155. Jahreshauptversammlung wurde vom ersten Vorsitzenden Josef Thanner im Feuerhaus eröffnet. Vorausgegangen war ein gemeinsamer Kirchgang für alle aktiven und passiven Kameraden/innen. Er begrüßte neben den zahlreich erschienenen aktiven und passiven Kameraden im vollen Lehrsaal auch Bürgermeister Mandl, die Gemeinderäte Scheibl, Hacker, Kuchenreuther und Laubenbacher. Die Inspektion wurde durch Kreisbrandinspektor Andreas Maurer und Kreisbrandmeister Tobias Ertl vertreten. Im Anschluss wurde an verstorbene Kameraden still gedacht.

In seinem Bericht blickte Thanner auf ein reges Vereinsleben 2023 zurück. Neben der Teilnahme an vielen örtlichen Veranstaltungen und kirchlichen Festen war das erstmals wieder wie gewohnt abgehaltene Hallenfest sicher ein Höhepunkt. Er dankte der Bevölkerung für die rege Teilnahme. Ein Schwimmsauger, als Spende der Bayerischen Versicherungskammer, Überreicht durch Eugen Hahn, konnte in Empfang genommen werden, ebenso wie die Übergabe der Pfandbonbox bei Edeka Degner. Dank hier an die Kunden für die Spenden und an Herrn Degner für die Möglichkeit. Gefreut hatten sich alle über die Hochzeiten der Mitglieder Strobl, Herden und des Kommandanten Zelger. Ein wichtiger Schritt zur Sicherung der eigenen Nachwuchsförderung war die Gründung der Kinderfeuerwehr Gangkofen im Mai. In Zusammenarbeit mit der WEGA nahm die Feuerwehr an der „langen Blaulichtnacht“ auf dem Marktplatz teil. Einen schönen Abschluss fand das Vereinsjahr mit der von der Jugendgruppe initiierten Abholung des Friedenslichtes in Simbach am Inn für die Gangkofener Kirchen.

Der Mitgliederstand zum 31.12.2023 belief sich auf 61 aktive Kameraden, davon 12 Jugendliche, 16 Passive Mitglieder, davon ein Ehrenkommandant und 220 fördernde Mitglieder. Mit dem Ausblick auf 2024, dem Hallenfest am 04. und 05. Mai 2024, der erneuten Teilnahme am Ferienprogramm, der Teilnahme an der Langen Einkaufsnacht in Gangkofen mit einer Feuerwehr-Leistungsschau im September und einen geplanten Vereinsausflug beendete er diesen Punkt. Mit dem herzlichen Dank an alle Aktiven und Passiven sowie deren Familien und an die Marktgemeinde sowie die Vorstandschaft schloss Kamerad Thanner seine Ausführungen.

Kommandant Stefan Zelger schloss mit seinem ausführlichen und fundierten Rechenschaftsbericht an den Ausführungen des ersten Vorsitzenden an. Ein Rückblick über die hohe Anzahl von insgesamt 70 Einsätzen wurde den Anwesenden im Detail präsentiert. Diese Einsätze gliederten sich in 40 Technische Hilfeleistungen, 24 Brandeinsätze und 6 Öffentlichkeitsarbeit bzw. Brandschutzerziehung. Hierbei konnten 9 Personen gerettet werden, wobei bei 2 Personen nur noch der Tod festgestellt werden bzw. 2 Personen verstarben später in der Klinik. Das sind die traurigen Momente im Feuerwehralltag. Bei 6 Einsätzen kamen Rettungshubschrauber zum Einsatz. Bei insgesamt 13 Einsätzen wurde die Unterstützung auch überörtlich z. B. in benachbarte Landkreise mit der Drehleiter angefordert.

Zum Erreichen eines guten und umfassenden Ausbildungsstandes und zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurden insgesamt 46 Übungen/Ausbildungen und Unterweisungen abgehalten, zuzüglich den Übungen der Jugendgruppe. Die Ausbildungen teilten sich auf 10 theoretische Ausbildungen, 23 THL Übungen und 13 Brandeinsatzübungen auf. Drei Funkübungen auf Brandbezirksebene wurde ebenfalls abgehalten. In Zusammenarbeit mit umliegenden Feuerwehren wurde sich an einer THL-Übung in Malling, Brandeinsatz-Großübung in Staudach, Dirnaich und Sallach beteiligt. Im Rahmen der neu ins Leben gerufenen Waldbrandeinheit richtet die FF Dirnaich eine Übung Stoppelfeldbrand aus.

Die Kameraden Hain und Prost nahmen an einem Fahrsicherheitstraining mit dem HLF teil, Kommandant und Stellvertreter Hubauer an einer Landkreisschulung zum Hilfeleistungskontingent Waldbrand. Im September hatte die FF Gangkofen mit 10 weiteren Wehren die Möglichkeit im Rahmen eines Ausbildungstages im BMW Werk Dingolfing praktische Erfahrungen im Umgang mit E-Fahrzeugen und Karosserietechniken beim Einsatz des Hydraulischen Rettungssatzes zu sammeln. Dank hierfür an Kamerad Daniel Stobl für die Organisation. Weiteres konnte die von Kamerad Prost geleitete MTA Ausbildung Teil 1 mit Erfolg abgeschlossen werden. In Lehrgängen und Fortbildungen konnten sich folgende Kameraden weiterbilden; Geiger Simon, Huber Patrick, Sagerer Marius und Schmeisser Christoph zum Atemschutzgeräteträger. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Bianca Erl hat am Seminar „Feuer und Rauch“ teilgenommen und Maximilian Bichlmeier an einem Social Media Workshop.  Kamerad Thanner und Erl an der Fortbildung „Aufsichtspflicht“. Auch die Führungsgruppe konnte durch den bestandenen Lehrgang „Gruppenführer“ von Marko Hain erweitert werden.

Kommandant Zelger informierte in weiterer Folge über den Stand der aktiven Kameraden/innen mit einer Anzahl von 61 Mitgliedern, davon 49 zwischen 18 und 65 Jahren und 12 Jugendliche unter 18 Jahren. Sehr positiv ist die Entwicklung bei den Neuzugängen. Mit Patrick Pill und Daniel Petz konnten zwei neue und aktive Mitglieder begrüßt werden.

Kamerad Alexander Strobl verstärkt als stellvertretender Jugendwart die Jugendausbildung.

Neben vielen Einsätzen und Ausbildungen bot das Jahr 2023 noch viele weitere Ereignisse; Beginnend mit Brandschutzausbildungen im März wurde die FF Gangkofen von zwei dritten Klassen der GMG besucht, gefolgt von drei Gruppen des Kindergarten St. Elisabeth im April und im Juni mit dem alljährlichen „Probealarm“ im der Kita. Bei allen Besuchen war den Kindern die Begeisterung anzumerken. Die Lange „Blaulichtnacht in Gangkofen“ mit Feuerwehr, THW, BRK und Polizei auf dem gesamten Marktplatz bot allen Teilnehmenden der zahlreich gekommenen Bevölkerung die ehrenamtliche Tätigkeit näher zu bringen. Die Teilnahme am gelungenen Ferienprogramm rundeten die Öffentlichkeitsarbeit 2023 ab.

Ein Schritt in die Zukunft und Reaktion auf die veränderten Einsatzbedingungen war die Gründung ein Waldbrandeinheit zusammen mit den Ortsfeuerwehren aus Panzing, Dirnach und Obertrennbach. Um auf diese Einsatzlagen besser vorbereitet zu sein, wurden insgesamt 6 praktische Übungen und 3 Theorie Blöcke abgehalten, u. a. eine von der FF Dirnaich ausgerichtete Übung Stoppelfeldbrand.

Auch für die Zukunft eines notwendigen Neubaus des Feuerwahrgerätehauses wurden nun die ersten Schritte von der Marktgemeinde mit dem Erwerb des Grundstücks unternommen.

Zur Optimierung der Einsatzfähigkeit wurden aus Vereinsmitteln für das Kleinalarmfahrzeug eine Akku-Kettensäge und ein Akku-Lichtstativ beschafft. Ein Stromerzeuger zum externen Betrieb von Drucker und Computer wurde von der Gemeinde beschafft und im Führungsfahrzeug 11/1 künftig verlastet.

Mit einem Ausblick auf ein vermutlich ebenso engagiertes Jahr 2024, mit der erneuten Teilnahme am Ferienprogramm, einer Großübung mit dem Gefahrstoffzug des Landkreises und der Teilnahme an der „langen Nacht der Feuerwehr“ im September endete der umfassende Bericht des Kommandanten, der sich ebenfalls bei allen Kameraden/innen, der Vorstandschaft, der Inspektion, der Fachwarte, der Gemeinde sowie bei seinem Stellvertreter Uli Hubauer herzlich bedankte.

Bei seiner ersten Jahreshauptversammlung als Jungendwart gab auch Martin Prost den Anwesenden einen tiefen Einblick in ein spannendes Jahr in der Jugendfeuerwehr. Im kompletten Jahr wurden 19 Übungen im 14-tägigen Rhythmus abgehalten. Neben der Teilnahme an allen Vereinstätigkeiten war das Highlight eine 24-Stunden Übung, bei der einen Ganzen Tag und Nacht über realitätsnahe Einsatzübungen abgehalten wurden, gemeinsam gegessen und der Tag verbracht. Im Oktober wurde von 4 Jugendlichen der Wissenstest mit Erfolg abgelegt. (Stufe Bronze: Alexander Böck, Leon Gerbl und Nico Enghuber, Stufe Silber: Selina Schöfberger). Die Jugendgruppe konnte auch in 2023 wieder Zuwachs verzeichnen. Die Neuzugänge waren Nico Enghuber, Konstantin Kreuzer, Valentino Stadler und Alexander Hess. Auch konnten schon von der Kinderfeuerwehr Larissa Huber und Elias Huber in die Jugendgruppe aufrücken. Drei Jugendliche sind von der Jugend in die aktive Gruppe übergetreten, Dominik Huber, Marcel Freitag und Franziska Gruber. Drei haben die Jugendgruppe verlassen, sodass der Stand am 31.12.2023 sich auf 12 Mitglieder/in beläuft.

Als Zusatzaufgabe übernahm Kamerad Prost die MTA (Modulare Truppausbildung). Der Aufbau der einzelnen Module und Lerninhalte wurden vorgestellt. Diese Ausbildung erfolgt über das gesamte Gemeindegebiet. Bereits im Herbst 2023 konnte das Basismodul mit Erfolg abgeschlossen werden. Diese Ausbildungen werden fortgeführt.

Zum Thema Nachwuchsförderung schloss die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Bianca Erl, an die Punkte von Jugendwart Prost an. Mit großem Zuspruch startete 2023 das Nachwuchsprojekt „Kinderfeuerwehr Gangkofen“ mit dem Ziel die interessierten Kinder ab 8 Jahre im 4-wöchigen Rhythmus mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut zu machen, gemeinsame Spiele und Erlebnisse sowie Gemeinschaft zu teilen. Insgesamt stehen 7 Betreuer/in zur Verfügung. Die maximale Anzahl von 20 Kindern war schnell erreicht, sodass es sogar eine Warteliste eingerichtet werden musste. Für 2024 sind bereits zwei Wechsel in die Jugendgruppe geplant, da das notwendige Mindestalter von 12 Jahren erreicht wurde. Kameradin Erl bedanke sich für das Vertrauen für eine so reizvolle Tätigkeit mit dem hoffentlich künftigen Feuerwehr-Nachwuchs.

Im Tagesordnungspunkt 5 gab der stellvertretende Leiter Atemschutz, Alexander Strobl den Tätigkeitsbericht ab. Im Gemeindegebiet konnte 4 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden, sodass die Anzahl der Geräteträger auf insgesamt 45 anwachsen konnte. Insgesamt waren bei 15 Einsätzen Geräteträger im Einsatz. Neben vier Übungen wurden 10 Durchgänge in der Atemschutz-Übungsstrecke in Eggenfelden absolviert. Mehrere Kameraden hatten die Möglichkeit ihr Wissen in einem holzbefeuerten Brandcontainer in Perach live zu vertiefen.

Vom Schriftführer Schmeller wurde das Protokoll der letzten Sitzung in Auszügen verlesen, bevor Kassier Erich Degner den Kassenbericht vorstellte. Durch die Kassenprüfer wurde ihm eine einwandfreie Führung der Kasse und eine satzungsgemäße Verwendung der Gelder vom Kassenprüfer Filpe und Poidl bescheinigt und die Entlastung der Vorstandschaft empfohlen, was einstimmig von der Versammlung erfolgte.

Der Tagesordnungspunkt Ehrungen/Beförderungen wurde mit den Anerkennungen für lange Dienstzeit begonnen. Für 10 Jahre wurde Andreas Patz ausgezeichnet, für 25 Jahre Fritz Huber und Daniel Strobl, für 30 Jahre Stefan Zelger und 40 Jahre wurde Jürgen Schmeller und Oliver Schöfberger Dank und Anerkennung ausgesprochen. Die Kameraden mit 25 und 40 Jahren wurden ebenfalls auf Landkreisebene von der Bayerischen Staatsregierung geehrt. Für außergewöhnlich lange, 45 Jahre Dienstzeit, wurden Karl-Heinz Lohmeier, Hans-Peter Eisenschink und Rudolf Poidl ausgezeichnet.

Gemäß der Zugehörigkeit und der damit verbunden Ausbildung wurden folgende Kameraden/innen befördert; Konstantin Kreuzer und Valentin Stadler zum Feuerwehranwärter, Daniel Petz und Dominik Huber zum Feuerwehrmann, Christoph Huber zum Hauptfeuerwehrmann und aufgrund der absolvierten Ausbildung Kamerad Marko Hain zum Löschmeister und Daniel Strobl zum Oberlöschmeister.

Die Grußworte wurden vom Bürgermeister Mandl eröffnet. Er überbrachte herzliche Grüße der Gemeinde. Die ausführlichen Ausführungen haben den hohen Ausbildungsstand, die gute Arbeit und die anstrengenden Einsätze dokumenteiert. Er sei stolz auf diese Arbeit und sprach seinen Respekt aus. Anerkennung zollte er auch der Nachwunschförderung, insbesondere der Gründung der Kinderfeuerwehr. Die Stützpunktfeuerwehr Gangkofen sei sehr gut aufgestellt. Er wünschte zum Abschluss wenige Einsätze und bedanke sich herzlich im Namen der gesamten Marktgemeinde für die geleistete Arbeit.

In seiner ersten Jahreshauptversammlung als Kreisbrandmeister bedankte sich auch Tobias Ertl  für die gute Arbeit in Gangkofen. Er entschuldigte den leider verhinderten Kreisbrandrat Lippeck und überbrachte herzliche Grüße der Inspektion. Ertl begrüßte als ehemaliger Jugendwart die Gründung der Kinderfeuerwehr und sprach seinen Glückwunsch dazu aus. Weiterhin informierte er über das Wechselladerkonzept des Landkreises und stelle einzeln die neuen Abrollbehälter vor.

Die Grußworte wurden mit Ausführungen von Kreisbrandinspektor Andreas Maurer geschlossen. Er bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit bei Gemeindegebiet übergreifenden Einsätzen. Die ausführlichen Berichte geben Auskunft über die viele Arbeit. Er bedanke sich hierfür bei allen Kameraden/innen. Hauptgrund des Besuchs war eine besondere Ehrung.

Der stellvertretende Kommandant, Ulrich Hubauer, leistet neben seiner Tätigkeit in Gangkofen seit 2008 und somit seit 15 Jahren im Kreisfeuerwehrverband Rottal mit der Fachaufgabe EDV, wertvolle Dienste! In vielen Jahren leistete Kamerad Hubauer sehr gute Arbeit und dient als kompetenter Ansprechpartner in diesem Bereich. Aus diesem Grund wurde Ulrich Hubauer vom Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern das „Niederbayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber“ überreicht und von allen Anwesenden beglückwünscht.

Da sich unter Punkt „Verschiedenes“ keine Wortmeldungen mehr ergaben wurde die 155. Sitzung vom Vorsitzenden beendet.

v.l.n.r.

Reihe vorne

Ulrich Hubauer (Stell. Kommandant), Karl-Heinz Lohmeier (2. Vorsitzender), Oliver Schöfberger, Konstantin Kreuzer, Patrick Pill, Fritz Huber, Christoph Huber, Jürgen Schmeller (Schriftführer) Matthäus Mandl (Bürgermeister) Josef Thanner (Vorsitzender), Rudolf Poidl, Hans-Peter Eisenschink.

Reihe hinten

Andreas Maurer (Kreisbrandinspektor), Tobias Ertl (Kreisbrandmeister), Alexander Hess, Alexander Böck, Nico Enghuber, Selina Schöfberger, Larissa Huber, Elias Huber, Sebastian Erl, Martin Prost (Jugendwart), Stefan Zelger (Kommandant), Dominik Huber.

Freiwillige Feuerwehr Markt Gangkofen e.V.

Jahnstr. 15
84140 Gangkofen