Vor mehr als einem Jahr wurde die Kinderfeuerwehr mit dem Ziel der eigenen Nachwuchsförderung und des spielerischen Heranführens an die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr in Gangkofen gegründet. Nun stand erstmalig ein großer Tag für die Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren ins Haus. Das erste Abzeichen musste von der großen Gruppe gemeistert werden.
Ziel war, die Kinderflamme in der entsprechenden Stufe zu erlangen. Am Samstag den 19.10.2024 war es dann im Feuerhaus in Gangkofen so weit. Nach längerer theoretischer und praktischer Vorbereitung haben 4 Kinder die Stufe 2 und 14 Kinder die Stufe 3 mit Erfolg abgelegt. Das Abzeichen umfasste drei Stationen, an denen Praxis gefragt war. Neben der Feuerwehraufgabe, bei der entsprechendes Wissen abgefragt wurde, musste beim Thema Brandschutzerziehung das Verbrennungsdreieck erklärt werden. Bei der praktischen Übung Erste Hilfe war das Einrichten der stabilen Seitenlage zu zeigen, sowie einige Unfallgefahren aufzuzählen. Beim Fragebogen wurde theoretisches Wissen geprüft. In der gemeinsamen Teamaufgabe konnte vor allem Zusammenhalt gezeigt werden. An den vorbereiteten Spielstationen kam keine Langeweile auf, bis auch der letzte seine Prüfung abgeschlossen hatte.
Beim gemeinsamen Mittagessen ergab sich ein reger Austausch zwischen den Aktiven und dem kleinen Feuerwehr-Nachwuchs. Im Anschluss bescheinigten die Schiedsrichter den Kindern eine meist tadellose Leistung und lobten ihr Engagement, sodass Kreisbrandmeister Tobias Ertl mit Kommandant Stefan Zelger allen zur bestandenen Kinderflamme herzlich gratulieren konnten und im Beisein der Eltern wurden die Abzeichen und Urkunden verliehen.
Wenngleich viele zu Beginn doch aufgeregt waren, strahlten beim abschließenden Gruppenfoto alle stolz mit Ihren erworbenen Urkunden in die Kamera. Schön wars, da war man sich einig.