Katastrophenschutzübung Tyczka

Am Samstag nahmen wir an der Katastrophenschutz-Vollübung des Landkreises Rottal-Inn bei der Firma Tyczka Energy GmbH in Unterdietfurt teil.

Angenommen wurde ein Störungsfall, bei dem zahlreiche Einheiten von Feuerwehr, BRK, THW sowie weitere Kräfte des Katastrophenschutzes die Übungslage gemeinsam abarbeiten mussten. Ziel war das reibungslose Zusammenspiel aller Beteiligten unter realistischen Bedingungen.

Wir übernahmen mit unserem MZF die Führungsunterstützung im Abschnitt Evakuierung. Gemeinsam mit den Feuerwehren Sallach und Hickerstall, unserem KLAF sowie einem Fahrzeug des THW wurde zunächst ein Evakuierungsradius von 300 Metern rund um die Schadenstelle umgesetzt. Im weiteren Verlauf der Übung wurde dieser auf 500 Meter erweitert.

In der anschließenden Nachbesprechung konnten wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Übungen und Einsätze gewonnen werden. Solche Großübungen sind ein wichtiger Bestandteil, um Abläufe zu festigen und die Zusammenarbeit der Organisationen weiter zu verbessern.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Markt Gangkofen e.V.

Jahnstr. 15
84140 Gangkofen

Telefon:

+49 8722 / 400

letzter Einsatz

Verkehrsabsicherung Maibaumaufstellen

  • 26.04.2026
  • 11:15 Uhr
  • Marktplatz, 84140 Gangkofen

  • weiterlesen

    Explosion mit Gebäudebrand

  • 22.04.2026
  • 15:17 Uhr
  • Mechtildisweg, 84160 Frontenhausen

  • weiterlesen

    Tragehilfe für Rettungsdienst

  • 14.04.2026
  • 15:03 Uhr
  • Bahnhofstraße, 84140 Gangkofen

  • weiterlesen

    weitere Links